Braver Bürger

Der brave Bürger Georg und seine Regierungen.

Wenn man mal einen lustigen Text lesen will, dann hier. Da wird nämlich durchaus süffisant die Zeit, in der unsere Großeltern  (oder Urgroßeltern) gelebt haben, geschildert. Obwohl das Thema als solches gar nicht lustig ist. 

Kürzlich habe ich gehört "Mich interessiert Politik nicht. Die dort oben machen doch, was sie wollen". 
Wie falsch das ist, habe ich in meinem Leben gemerkt. Denn die Politiker haben mir nicht nur meine Jugend geraubt, das ganze Land haben sie in Schutt und Asche gelegt. Denn schon die Nazis sind legal gewählt worden. (Nachher war keiner mehr dabei.) 
Aber auch nach dem 2. Weltkrieg hat der Staat immer wieder in mein Erwerbsleben eingegriffen und wahrscheinlich geht das den meisten so. Dazu muss man mal diese Erwerbsbiografie lesen. Der Staat ist wirklich nicht besonders interessiert daran, dass es kleinen Leuten gut geht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog